
paperpress 
 seit 1976 

 

Nr. 604-12                                  8. August 2022                              47. Jahrgang 

 

1 
 

Impressum: paperpress – gegründet am 7.4.1976 – Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de – Sponsor: PIEREG Druckcenter www.piereg.de 
paperpress erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Textarchiv: www.paperpress.org 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form. 

Entsprechende Begriffe gelten grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung.   
 

War es das wert? 
 

Vorwürfe sind das eine, Tatsachen das andere. Dass 
die nun zurückgetretene Intendantin des rbb, Patri-
cia Schlesinger, 300.000 Euro, und damit rund 
100.000 Euro mehr als die Regierende Bürgermeis-
terin verdient, ist Skandal genug, darum ging es aber 
nicht, sondern darum, dass dieses opulente Gehalt 

nochmal aufgestockt wurde. Und wofür bekommt die 

Intendantin noch einen fünfstelligen Bonus extra? 
Für die Qualität des Programms sicherlich nicht.  
 

Die Gehälter, die in den öffentlich-rechtlichen Medi-
enanstalten in den Führungsetagen für Direktoren 

oder Chefredakteure gezahlt werden, sind jenseits 
jeder Vorstellungskraft. Aufregen dürfen wir uns dar-
über jederzeit, denn wir zahlen diese Gehälter 
schließlich mit einer Zwangsabgabe, der niemand 
entkommt. Es wäre an der Zeit, dass die öffentlich-
rechtlichen Sender an der Gehaltsfront abrüsten. 
 

Die Liste dessen, was Frau Schlesinger vorgeworfen 
wird, ist lang. Dass eine Intendantin ihr Büro nicht in 
der Besenkammer haben muss, ist klar. Frau Schle-

singer hat ein sehr schönes Büro in der 13. Etage des 
rbb-Towers an der Masurenallee, wo allein der Aus-

blick über die Stadt vergnügungssteuerpflichtig sein 
müsste. „Seit Schlesingers Amtsantritt 2016 sollen 
dort Umbauten in Höhe von über 650.000 Euro vor-
genommen worden sein. Allein für das neue Parkett 
in Schlesingers Büro sollen fast 17.000 Euro ausge-
geben worden sein.“, schreibt die Berliner Morgen-
post, die ihre Erkenntnisse aus der Bild-Zeitung 

bezieht. Lügt Bild? Das wird sich zeigen. Denn die 
Angaben kommen nicht von irgendwoher, sondern 
aus dem rbb selbst. Es wird Gründe geben, weshalb 
offenbar dort Beschäftigte ihre Intendantin ans Mes-
ser geliefert haben.  
 

Allein die Unklarheiten bezüglich der Abendessen in 
Schlesingers Privatwohnung hätten für einen Rück-
tritt ausgereicht. Diese Essen, ausgestattet von ei-
nem Catering-Unternehmer, hätten auch im rbb-Ge-
bäude stattfinden können. Oder nicht? 82,64 bzw. 

127,00 Euro pro Person sollen die Essen lt. Bild ge-
kostet haben. Und das kann Frau Schlesinger nicht 
von ihrem Gehalt oder Bonus bezahlen, zumal ihr 
Mann mitgegessen haben soll? Wie erbärmlich ist das 
denn? Teilgenommen an den Essen in der Privatwoh-
nung sollen nach Bild-Recherchen u.a. Ex-Charité-
Chef Max Einhäupl und Ex-Botschafter Wolfgang 

Ischinger und Polizeipräsidentin Barbara Slowik. 
Was ist mit diesen Leuten dienstlich zu besprechen, 
was nicht im rbb direkt hätte erfolgen können. Wir 

Gebührenzahler standen nicht auf der Gästeliste. Es 
waren letztlich einfach zu viele Vorwürfe, die im 
Raum standen. In ihrem Rücktrittsschreiben spricht 
Schlesinger nach wie vor von „möglichen und angeb-
lichen Verfehlungen.“ Das klingt nicht nach Einge-
ständnis oder Einsicht, zumindest aber von unklu-
gem Verhalten. Die Luft in der Führungsetage 

scheint so dünn zu sein, dass die dort Ansässigen 
nicht mehr klar denken können.  
 

Dass gerade in dieser Zeit der rbb den Vorsitz der 
ARD hatte, ist besonders bedauerlich. Das zieht ei-

nen Image- und Bedeutungsverlust nach sich, ist der 
rbb doch ohnehin nicht die wichtigste Anstalt im 
ARD-Verbund. Vorerst bis Jahresende hat der WDR 
den Vorsitz übernommen und danach ist der SWR 
dran, der rbb wird vermutlich 20 Jahre warten müs-
sen, ehe er mal wieder an der Reihe ist. 
 

Aufgedeckt hat die Vorwürfe mal wieder Business 
Insider. BILD und WELT haben sofort den Ball auf-
gegriffen, was ihnen nicht zu verübeln ist, führt doch 
das Haus Springer seit je her einen Kampf gegen den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dieser steht nun, 

dank Schlesinger, mal wieder am Pranger. Privat-
rechtliche Medien kann man nutzen oder auch nicht, 
wenn man möchte, auch dafür bezahlen. Öffentlich-
rechtliche muss man auch nicht nutzen, aber dafür 
bezahlen. Das macht den Unterschied. 
 

Ich möchte mir aber dieses Land nicht vorstellen, 
wenn es nur Privatmedien gäbe. Der öffentlich-recht-
liche Rundfunk spielt eine bedeutende Rolle, er muss 
sich aber sauber halten von Vorwürfen, wie sie aktu-
ell gegen Frau Schlesinger erhoben werden. Dazu 

gehört auch, dass der Ehemann nicht im Dienstwa-
gen der Intendantin zu Geschäftsterminen fahren 
sollte, wie einer der Vorwürfe lautet.  
 

18,36 Euro kostet der Rundfunkbeitrag. Ja, es ist 

eine Zwangsabgabe. Zwang lehne ich in jeder nur 

denkbaren Form ab. In diesem Falle zahle ich den 
Betrag gern, weil ich auf die Kosten-Nutzen-Rech-
nung schaue. Die Programmvielfalt, die mir der öf-
fentlich-rechtliche Rundfunk bietet, ist enorm. Den-
noch blicken die Programmdirektoren zu oft auf die 
Einschaltquoten. Unterhaltungssendungen gehören 

dazu, ein stundenlanges Abfeiern von Frau Berg eher 
weniger. Der Sonntagvormittag mit „Immer wieder 
sonntags“ oder dem „ZDF-Fernsehgarten“ kann als 
Rentnerbespaßung gerade noch hingenommen wer-
den. Im Mittelpunkt muss aber die Information ste-
hen, wozu gute Recherche gehört. Das NDR-Medien-
magazin zipp solle sich des Vorgangs annehmen. 

Ed Koch 

mailto:paperpress@berlin.de
http://www.paperpress-newsletter.de/
http://www.paperpress.org/

